Neue Tropfbewässerung in unserer Versuchsanlage im Mickenloch

 

Der Klimawandel macht Land- und Forstwirten, aber auch Gemüse- und Obstbauern zunehmend Probleme

Der OGV Berghausen hat in seiner Obstanlage für Beerenobst nun in Eigenleistung Tropfbe­wässerung installiert.

Trockene, heiße Sommer ma­chen der Landwirtschaft zuse­hends Sorgen, bei vielen Kul­turen wie im Gemüsebau geht seit Jahrzehnten schon nichts mehr ohne künstliche Bewäs­serung. Auch empfindliche Beerenobstkulturen, insbe­sondere Neuanpflanzungen,sind hierbei gefährdet. Im gewerblichen Obstbau und in Ver­suchsanlage (LTZ Augustenberg) sind Bewässerungssysteme schon seit langem im Einsatz. Daher hat der OGV Berghausen in seiner Obstanlage jetzt eine Tropfenbewässerung installiert. Dabei werden sechs Reihen Johannisbeeren, Brombeeren und Kiwis auf einer gesamten Länge von 120 Metern mittels ober­irdischer Tropfenleitung mit Wasser versorgt. Das Wasser ist Regenwasser, das über die gesamten Dachflächen gesammelt wird. Durch natürliches Gefälle gelangt das Wasser programm­gesteuert per Computer bei Bedarf in die Anlage.



 

Share by: