Blick ins Land und über den Lehrgarten

Unser Lehrgarten im Gewann„ Mickenloch"
Unser Lehrgarten im Gewann „Mickenloch" liegt direkt am Durlacher Weg, dem Hauptwanderweg 54 vom Schwarzwald zum Odenwald. Das Gelände ist nach Südosten ausgerichtet und bietet einen herrlichen Blick über alle vier Ortsteile der Gemeinde Pfinztal. Bei guter Fernsicht kann man bis zur Schwanner Warte, bis nach Langenbrand und gar zum Dobel sehen.
Durch die günstige topographische Lage an einem Südosthang haben wir Sonneneinstrahlung vom frühen Morgen bis zum Nachmittag und sind vor kalten Winden aus dem Westen und besonders von Norden her durch den Lehrwald, dessen höchster Punkt 239 über dem Meeresspiegel liegt, geschützt. Für den Obstanbau also sehr günstige Voraussetzungen. Als Boden haben wir fruchtbaren Lößboden mit einer besonders gleichförmigen Beschaffenheit.
Der Lehrgarten umfasst eine Fläche von 5.200 m². In der Anlage stehen zur Zeit knapp 180 Obstbäume unterschiedlicher Obstarten, Obstsorten und Erziehungsformen. Rote und schwarze Johannisbeeren sind etwa 140 Stück vorhanden. In unserem Lehrgarten erproben und testen wir hauptsächlich neue Obstsorten, modernere Anbau- und Erziehungsformen und sam¬meln Erfahrungen im Pflanzenschutz und bei der Düngung. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei besonders auf dem Gebiet des richtigen Schnittes und der Pflege der Obstbäume und Beerensträucher. Der Lehrgarten ist ein sehr gutes Übungsgelände für unsere interes¬sierten Obstanbauer bei unseren beliebten Schnittkursen im Sommer und im Winter.
 Fachdiskussion mit dem 1. Vorsitzenden Herrn Schaber

Das Gelände des Lehrgartens hat der Verein 1979 von den Erben des früher an der Fachhochschule Karlsruhe lehrenden Professors Weickgenannt gepachtet. Im Laufe der Zeit wurde der Lehrgarten immer wieder umgestaltet und ist zwischenzeitlich das Aushängeschild des Obst- und Gartenbauvereins Berghausen geworden. Viele Ver-eine beneiden uns darum. Ziel und Wunsch des Vereins ist es, das Gelände einmal zu kaufen, um für die langfristige Vereinsentwicklung mehr Planungssicherheit zu haben.

Unsere Hütte im Lehrgarten