Das aktuelle Merkblatt "Umwelt- und sachgerechter Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten" kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Integrierter Pflanzenschutz 2024 Umwelt- und sachgerechter Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten

Im Merkblatt "Integrierter Pflanzenschutz 2023, Erwerbsobstbau" werden die verschiedenen Schaderreger im Obstbau vorgestellt, sowie zu deren vorbeugender, biologischer  oder chemischer Bekämpfung Hinweise gegeben.
Integrierter Pflanzenschutz 2024, Erwerbsobstbau

Obstbauberatung Baden-Württemberg
Hier erhalten Sie Informationen zu den verschiedenen im Hobby- und Erwerbsobstbau geeigneten Obstsorten, zusammengestellt vom "Verein der Beratungskräfte Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (BOGL)"
Kernobstsorten Steinobstsorten Beerenobstsorten

Neue Rindenkrankheit an Apfelbäumen

Seit einigen Jahren fallen schwarz verfärbte Rindenstellen an Stämmen von extensiv gehaltenen Apfelbäumen auf.

Sie führen zum raschen Absterben der Bäume. Ein Artikel des gemeinnützigen Vereins Hochstamm Deutschland e.V. klärt auf

Rindenbrand an Apfelbäumen