Anton Schnöller

* 03.06.1935 † 04.12.2022



Der Vorstand, alle Mitglieder, sowie das Lehrgartenteam des Obst- und Gartenbauvereins Berghausen betrauern zusammen mit den Angehörigen den Tod unseres Obst-und Gartenbaufreundes und unseres Ehrenmitglieds Anton Schnöller. 

Anton Schnöller ist 1968 dem Obst- und Gartenbauverein Berghausen beigetreten und war 54 Jahre lang treues und sehr engagiertes Vereinsmitglied. Er war über 30 Jahre auch als Beirat ein sehr geschätztes und geachtetes Mitglied der Vereinsverwaltung. 

Für seine Verdienste um unseren Verein wurde Anton Schnöller bei der Jahreshauptversammlung 2006 zum Ehrenmitglied ernannt. 

Anton Schnöller war ein Obstbauexperte vom alten Schlag. Seine Kenntnisse beruhten auf den langen Jahren seiner Erfahrung und den guten Traditionen des Obstanbaues in unserem Verein. Er war ein gefragter Kenner auf allen Gebieten des Obstbaues, der sein Wissen immer gerne weitergegeben hat. 

Unvergessen werden auch seine selbstgefertigten Beiträge als Losgewinne zur jährlichen Tombola bei den Erntefesten in der Kulturhalle bleiben. Die Vogelhäuschen, Kinderspielzeuge und anderen schönen und praktischen Gewinne waren jedes Jahr sehr beliebt und gefragt. 

Anton war auch sehr viel an den Kontakten und Verbindungen zu den befreundeten Obst- und Gartenbauvereinen gelegen. Er war immer der Initiator, wenn es darum ging, die Veranstaltungen dieser Vereine wie zum Beispiel das Apfelblütenfest in Jöhlingen oder die Kirchweih in Grötzingen zu besuchen.


Wir bedanken uns bei ihr für sein langjähriges Engagement und für seine Treue zum Obst- und Gartenbauverein Berghausen.

Mit Anton Schnöller verlieren wir ein hochgeachtetes und sehr beliebtes Vereinsmitglied, das wir nicht vergessen werden.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

 

 Anton Schnöller möge in Frieden ruhen.

Jakob Rapp

* 23.12 1931 † 30.05.2022


Der Vorstand und die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Berghausen betrauern zusammen mit den Angehörigen Tod unseres sehr geschätzten Obst-und Gartenbaufreundes Jakob Rapp. 

Es ist 1963 dem Obst- und Gartenbauverein Berghausen beigetreten und war 59 Jahre lang treues und sehr engagiertes Vereinsmitglied.  

Wir verlieren mit Jakob  Rapp ein allseits geachtetes und sehr beliebtes Vereinsmitglied. Er war ein großzügiger Freund und Förderer des Obst- und Gartenbau-vereins Berghausen.  

In Anerkennung seiner Verdienste wurde Jakob Rapp im Jahr 2006 zum Ehrenmitglied ernannt. 

Wir werden Jakob Rapp nicht vergessen und sein Andenken stets in Ehren halten. 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Luise und seinen Angehörigen. 

Mit einer Blumenschale an seiner letzten Ruhestätte verabschieden wir uns von unserem Obst- und Gartenbaufreund Jakob Rapp und bedanken uns bei ihm für sein langjähriges Engagement und seine Treue  für den Obst- und Gartenbauverein Berghausen.

 

Jakob Rapp möge in Frieden ruhen.


Herbert Armbruster

* 01.05.1929 † 04.04.2022


Der Vorstand, alle Mitglieder, sowie das Lehrgartenteam des Obst- und Gartenbau-vereins Berghausen betrauern zusammen mit den Angehörigen den Tod unseres sehr geschätzten Obst- und Gartenbaufreundes und unseres Ehrenvorsitzenden Herbert Armbruster.

Er ist am 4. April 2022 im Alter von 93 Jahren verstorben. 

Herbert Armbruster ist bereits 1953 dem Obst- und Gartenbauverein Berghausen beigetreten und war 69 Jahre Vereinsmitglied. 

Im März 1956 wurde er zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Dieses Amt hatte er 26 Jahre lang bis 1982 inne.

Für den Obst- und Gartenbauverein Berghausen e.V. war es eine sehr glückliche Fügung, dass Herbert Armbruster so lange Zeit 1.Vorsitzender des Vereins sein konnte. Er war der rechte Mann zur rechten Zeit am richtigen Platz. 

In seiner Amtszeit erreichte der Verein die höchste Mitgliederzahl in der Vereinsge-schichte und die Vereinsaktivitäten erreichten ihren Höhepunkt. 

Herbert Armbruster war ein ausgezeichneter Fachmann in Bereich des Obst- und Gartenbaues und war immer bestrebt seine Kenntnisse und Erfahrung an die Ver-einsmitglieder weiterzugeben. 

Hervorzuheben sind dabei die unvergessenen Lehrfahrten, Ausflüge und Besich-tigungen im In- und Ausland. Auch die Verbindungen zum Landwirtschaftsamt auf dem Augus-tenberg und zu den Obstbaumwarten des Landkreises zählen dazu. 

In seine Amtszeit fallen unter anderem auch die Organisation der Sammelstellen für Erdbeeren, Johannisbeeren und Äpfeln und der alljährliche Einkauf von Pflanz-gut zu günstigen Preisen für die Mitglieder und Freunde des Vereins. 

Ein großes Anliegen war ihm auch die Aktion Dorfverschönerung im Jahr 1969 zusam-men mit der Gemeinde Berghausen ins Leben zu rufen. 

Auf seine Anregung wurde 1979 im Gewann Mickenloch der Lehrgarten gepachtet und 1980 dort bei einem Gartenfest erstmals Hansa ausgeschenkt. 

Ein weiteres Anliegen war für ihn auch immer die Zusammenarbeit und Verbunden-heit mit den benachbarten Obst- und Gartenbauvereinen im Bezirks-Obst-, Wein- und Gartenbauverein Pfinztal. 

Herbert Armbruster ist es auch zu verdanken, dass der OGV Berghausen heute Mit-glied der Interessengemeinschaft der Kulturvereine Berghausen ist. Er selbst war dort über viele Jahre als 2. Vorsitzender tätig. Daraus hat sich das Erntefest ent-wickelt, das viele Jahre im Herbst stattgefunden hat. 

In Würdigung seiner Verdienste und als Anerkennung für seine Leistungen für den Verein wurde er 1982 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 

Wir werden unseren Obst- und Gartenbaufreund Herbert Armbruster nicht verges-sen und sein Andenken immer in Ehren halten.

Es ist uns eine Verpflichtung, unseren Verein in seinem Sinne weiterzuführen. 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen. 

Mit einer Blumenschale für den Grabschmuck an seiner letzten Ruhestätte verab-schieden wir uns von unserem Ehrenvorsitzenden.

Er wird und sehr fehlen. 

Wir bedanken uns von Herzen bei ihm für seinen vorbildlichen Einsatz, seine auf-richtige Treue und sein großes Engagement für den Obst- und Gartenbauverein Berghausen.

 

Unser Vorbild und Freund Herbert Armbruster möge in Frieden ruhen.

Lothar Keppler

* 28.07.1943  † 16.07.2020





Der Vorstand, die Mitglieder sowie das Lehrgartenteam des Obst- und Gartenbauvereins Berghausen betrauern zusam­men mit den Angehörigen den plötzlichen und unerwarteten Tod unseres sehr geschätzten Freundes und unseres stellvertretenden Vorsitzenden Lothar Keppler.

Lothar Keppler war seit 2007 Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Berghausen. Im März 2013 hat das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden übernommen. Mit seiner sachlichen, ruhigen und auch herzlichen und freundlichen Art, war er für dieses Ehrenamt der richtige Mann am richtigen Platz. Auf sein Wort wurde gehört und seinen Ratschlägen wurde gerne gefolgt. Er war dem Verein eine sehr große Stütze. Nach außen hat Lothar Keppler unseren Verein in besonderer Weise vertreten. Es war ihm immer ein großes Anliegen, die guten Verbindungen zu den benachbarten Obst- und Gartenbauvereinen zu pflegen und zu fördern. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Mit­gliedsvereinen der Kulturgemeinschaft Berghausen war ihm ein wichtiges Anliegen.

Durch seine vorbildliche Mitarbeit im Lehrgartenteam hat er mit Rat und Tat wesentlich dazu bei­getragen, unseren Lehrgarten zum Mittelpunkt unseres Vereinslebens zu machen. Wir bedanken uns bei ihm für seinen engagierten Einsatz, seine aufrichtige Treue und sein großes Engagement für den Obst- und Gartenbauverein Berghausen.

Wir werden unseren Obst- und Gartenbaufreund Lothar Kepp­ler bestimmt nicht vergessen und sein Andenken immer in Eh­ren halten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Rita und seiner Tochter Ines.

Er wird und sehr fehlen.

Wir bedanken uns von Herzen bei ihm für seinen vorbildlichen Einsatz, seine aufrichtige Treue  und sein großes Engagement für den Obst- und Gartenbauverein Berghausen.

Unser Freund Lothar Keppler möge in Frieden ruhen.


Share by: